Montag, 10. Oktober 2011

Eröffnung der Theaterpatenschaft mit Hänsel und Gretel, unterschriebene Verträgen und ein Knusperhäuschenschmaus

"Knusper,  Knusper,  Knäuschen wer knabbert an meinen Häuschen?" So erklang es im, als Knusperhäuschen hergerichteten Foyer des stellwerkes. Als dann die Hexe den Anwesenden fast 30 KontaktschülerInnen, LehrerInnen der Parkschule und den MitarbeiterInnen des stellwerkes Weimar, "Guten Appetit" wünschte, gab es kein Halten mehr und ein begeisterter Applaus belohnte die Gruppe Fünf für ihr theatral - inszeniertes Essen zum Thema "Hänsel und Gretel".

Zuvor gaben die anderen SchülerInnen, aufgeteilt in vier Gruppen, ihre Ideen zum gleichen Märchen auf der stellwerkBühne zum Besten. Einziger Unterschied waren die Auswahl verschiedener Theatergenres, wie zum Beispiel Tanz, Horror, Soap, Sience Fiction. Dieser kurze spielerische Streifzug in die Theaterwelt war der zweite und schon einmal unmittelbar, praktische Teil der diesjährigen Patenschaft des stellwerkes mit der staatlichen Regelschule "Parkschule".  Diese Patenschaft ist für das stellwerk nun schon die zweite Auflage nach dem sehr erfolgreichen Pilotprojekt mit dem Goethegymnasium in der vergangene Spielzeit.

Im ersten Teil ging es dagegen ganz Förmlich zu. Nach dem gegenseitigen Vorstellen der beiden Institutionen und dem Verlesen der Kooperationsvereinbarung wurde, wie in der großen Politik, von den beiden InstitutionsleiterInnen die Verträge unterzeichnet.
Ein spannendes und aufregendes Patenschaftsjahr gilt es nun zu gestalten und mit Leben zu erfüllen.
Nach dieser wunderbar, verspielten, aufgelockerten, kreativen und zum Schluss dann auch noch bei den vielen mitgebrachten Speisen und Getränken gemütlich und informativ, kann eigentlich nur noch Fantastisches heraus kommen.
In diesem Sinne wünsche wir im Namen des stellwerkTeams allen SchülerInnen und PädagogInnen fantastische und lehrreiche Patenschaftserlebnisse im vor uns liegenden Schuljahr.
Lasst Eure Meinungen los und beteiligt Euch auch an diesem Blog.
Morgen freue ich mich schon auf einen kleinen WorkShop mit dem 9er DG-Kurs. Ihr seht es geht schon voll los.
ralf


fotos by arian wichmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du siehst was, was wir nicht sehen! Deine Meinung ist gefragt.